Ziele

Aufgrund der Urbanisierung werden Gemeinden in ländlichen Regionen in mehrerer Hinsicht „abgehängt“. Lebens- und Standortqualität sinken laufend. Eine steigende Zahl älterer Menschen fühlt sich überfordert, Junge ziehen weg und öffentliche Gebäude stehen leer. Wir wollen einen Beitrag zur positiven Entwicklung leisten. Bestehendes soll eingebracht und weiterentwickelt und Neues auf- und ausgebaut werden. Das tun wir, indem wir die Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner mit denjenigen der Behörden zusammenbringen und mit Hilfe neuer Technologien und Prozesse Lösungen für die moderne Gemeinde der Zukunft schaffen.

Attraktive Gemeinde für die ganze Bevölkerung

Ältere Menschen benötigen gute ärztliche Betreuung, Familien eine familienfreundliche Umgebung mit Schulen und Kitas, Junge Aus- und Weiterbildungsperspektiven, Gäste mehr Dienstleistungen und Services oder das lokale Gewerbe moderne Infrastruktur. Diese Bedürfnisse gilt es unter einen Hut zu bringen.

Neue Dienstleistungsangebote der Behörden

Gemeindeverwaltungen sollen effizienter werden, die Einwohner wollen jederzeit rasch und unkompliziert die richtigen Dienstleistungen. Neue technologische Entwicklungen ermöglichen Politik und Behörden diese Ansprüche zu erfüllen: Bildung, Bibliotheken, Kitas, Telearbeit, CoWorking, Postdienstleistungen, Entsorgungsdienste etc.

Begegnungsmöglichkeiten für die interessierte Bevölkerung

Begegnungsmöglichkeiten erhöhen die Attraktivität und die Lebensqualität. Die Anwendung neuer Techniken der Kommunikation und des Austausches führen zu einer positiven Entwicklung des Vereinslebens, kultureller Veranstaltungen oder Schaffen neue Begegnungsorte.

Gute Verkehrserschliessung und Mobilität

Gute Pendlerverbindungen an Arbeitsorte verbessern die Standortattraktivität und erhöhen die Einwohnerzahl. Neue Lösungen steigern die mobile Flexibilität und den Zugang zum ÖV, z. B. durch Sharing oder durch das Optimieren von Parkplätzen.

Gute Versorgungsangebote

Attraktive Versorgungsangebote sind die Basis für hohe Wohn-, Lebens- und damit Standortqualität, innovative Dienstleistungen und Prozesse der Schlüssel dazu: Einkaufen, Gastronomie, medizinische Betreuung und Versorgung (Ärztezentren, Spitex, Tagesstätten), usw. sind Bestandteile davon.

Ökologische und soziale Nachhaltigkeit

Faires und ökologisches Verhalten bestimmen unsere Zukunft. Das Aktivieren von Dienstleistungen und Angeboten, die auf eine Ressourcen schonende Kreislauf-Wirtschaft ausgerichtet sind, sind die Antwort darauf. Themen, wie z.B. Tausch, Instandhaltung, Reparatur und Recycling.